Steuerstempel auf Spielkarten

Mit der Invasion der Franzosen und der Errichtung der Helvetischen Republik am Ende des 18. Jahrhunderts wurden verschiedene "Errungenschaften" aus Frankreich in die Schweiz übernommen. Dazu gehörten auch die Spielkartensteuern. Verschiedene europäische Staaten erhoben solche schon seit vielen Jahren.
In der Helvetischen Republik gab es erstmals im Oktober 1798 ein Gesetz über die Spielkartenbesteuerung. Dieses trat allerdings erst im Februar 1799 in Kraft. Da die versteuerten Kartenspiele nur mit einem gestempelten Papierbändeli markiert waren, sind diese Karten heute kaum noch nachweisbar. Ab 1801 wurde dann pro Spiel eine Karten abgestempelt. Die zur Abstempelung bestimmte Karte jedes Spiels wurde nach Bern geschickt, dort gestempelt und dann wieder an die Eigentümer zurück verteilt. Als Stempelkarte für die Deutschschweizer Spiele galt die Schellen-8, für die französchschweizerischen Spiele wurde das Pik-As bestimmt.
Mit dem Ende der Helvetischen Republik wurde das Steuerwesen den Kantonen übertragen. Der Kanton Schaffhausen erhob ab 1803 keine Spielkartensteuern mehr. In anderen Kantonen sind diese Steuern bis heute gebäuchlich.
Auch in verschiedenen anderen Ländern ist oder war eine Steuer und damit ein Stempel auf den Spielkarten üblich.


Kanton Bern

Steuerstempel BE
Piquet
Piquet
Sammlungs-Nr.
3774
Herz-As mit Steuerstempel des Kantons Bern
WASCO 1930er Jahre, 87 x 55mm
Rückseite Streumuster Punkte und Blümchen schwarz auf beige
36 Karten

Im Kanton Bern wurde die Stempelgebühr auf Spielkarten 1964 aufgehoben.

↑ zum Seitenanfang


Kanton Freiburg

Steuerstempel FR
Bridge30
Bridge30
Bridge30
Sammlungs-Nr.
1051
Herz-As mit Steuerstempel des Kantons Freiburg
AG Müller vor 1960, 89 x 61mm
Rückseite Rankenmuster Jugendstil dunkelgrün auf grün
52 Karten

Abschaffung der Stempelsteuer auf Spielkarten im Kanton Freiburg 1982.

↑ zum Seitenanfang


Kanton Neuenburg

Steuerstempel NE
Piquet
Piquet
Sammlungs-Nr.
3742
Herz-As mit Steuerstempel des Kantons Neuenburg
AG Müller ca. 1980, 89 x 57mm
Rückseite Diagonalmuster schwarz-blau auf beige
36 Karten

Seit 1997 existiert im Kanton Neuenburg keine Spielkartensteuer mehr.

↑ zum Seitenanfang


Kanton St.Gallen

Steuerstempel SG
Müller
Müller
Piquet
Sammlungs-Nr.
3865
Herz-As mit Steuerstempel des Kantons St.Gallen
AG Müller 1950er Jahre, 86 x 54mm
Rückseite Diagonalmuster schwarz-blau auf beige
40 Karten (2 - 7, B, D, K, A)


Steuerstempel SG
Müller
Jass
Sammlungs-Nr.
2013
Eicheln-As mit Steuerstempel des Kantons St.Gallen
AG Müller 1930er Jahre, 86 x 57mm
Rückseite Streumuster Punkte und Blümchen schwarz auf beige
36 Karten







Im Kanton St.Gallen wurde die Stempelabgabe 1965 ausser Kraft gesetzt.

↑ zum Seitenanfang


Kanton Waadt

Steuerstempel VD
Grimaud
Whist N0 805
Sammlungs-Nr.
1219
Herz-As mit Steuerstempel des Kantons Waadt
Grimaud, 1920, 87 x 57mm
Rückseite Chaosmuster rot auf weiss
36 Karten im Papierumschlag


Steuerstempel VD
Piquet
Piquet
Sammlungs-Nr.
3877
Herz-As mit Steuerstempel des Kantons Waadt
AG Müller ca. 1970, 89 x 57mm
Rückseite Wellenmuster und Werbung blau-orange auf weiss
36 Karten

Im Kanton Waadt wurde die Spielkartensteuer 1974 abgeschafft.

↑ zum Seitenanfang


Kanton Wallis

Steuerstempel VS
Piquet
Piquet
Sammlungs-Nr.
3884
Herz-As mit Steuerstempel des Kantons Wallis
Berna vor 1950, 87 x 55mm
Rückseite Florales Muster mit Eicheln, grün-beige auf braun
36 Karten

Im Kanton Wallis waren die Steuern auf Spielkarten nach dem Gesetz von 1953 mit dem Ausführungsreglement von 1954 mindestens bis 2011 noch gültig. In der Praxis wurden sie aber seit etwa 1995 nicht mehr eingetrieben.

↑ zum Seitenanfang


Österreich

Steuerstempel Österreich
Piatnik
Patience
Sammlungs-Nr.
8854
Herz-As mit Steuerstempel (1934 - 39 Österreich
Piatnik, 69 x 44mm
Rückseite Vögelchen, dunkelblau auf blassgrün
Kartonbox mit 2 x 54 Karten

Ab 1939 gab es zwar noch Spielkartensteuern, aber die Steuerstempel waren abgeschafft worden.

↑ zum Seitenanfang


Deutschland

Steuerstempel Deutsches Reich
Dondorf
Patience
Sammlungs-Nr.
8804
Herz-As mit Steuerstempel Deutsches Reich Nr2 (1931-36 Frankfurt)
B.Dondorf, 65 x 43mm
Rückseite Vögelchen, dunkelrot auf blassrot
Kartonbox mit 53 + 1 Karten


Steuerstempel Deutsches Reich
Trumpf
Patience
Sammlungs-Nr.
8818
Herz-As mit Steuerstempel Deutsches Reich Nr145 (1931-36 Altenburg)
Trumpf, 65 x 43mm
Rückseite Florales Muster, dunkelblau auf weiss
53 Karten


Steuerstempel Deutsches Reich
ASS
Skat
Sammlungs-Nr.
4040
Herz-As mit Steuerstempel Deutsches Reich Nr90 (1936-39 Altenburg)
ASS Vereinigte Altenburger und Stralsunder, 91 x 59mm
Rückseite Werbung Springer&Möller AG Lack u. Farbenwerke Leibzig
Kartonbox mit 32 Karten

1939 wurde der Steuerstempel auf Spielkarten abgeschafft, obwohl es weiterhin (in der Bundesrepublik bis 1980) Spielkartensteuern gab.

↑ zum Seitenanfang


Spanien

Steuerstempel Spanien
Katalanisches Bild
Naipes
Sammlungs-Nr.
5037
Schwerter-5 mit Steuerstempel Spanien
Heraclio Fournier, 1962, 95 x 62mm
Rückseite Florales Muster mit Disteln braun auf weiss
48 + 2 Karten

↑ zum Seitenanfang


Ungarn

Steuerstempel Ungarn
Ungarn
Elsö Magyar
Sammlungs-Nr.
4571
Schellen-7 mit Steuerstempel Ungarn
Elsö Magyar Kártyagyár részvény társulat Budapest
(Erste ungarische Spielkartenfabrik Aktien Gesellschaft Budapest)
vor 1900, 105 x 64mm
Rückseite Gittermuster blau auf weiss
32 Karten

↑ zum Seitenanfang


Norwegen

Steuerstempel Norwegen
Krone Kort
Krone Kort
Krone Kort
Sammlungs-Nr.
1080
Pik-As mit Steuerstempel Norwegen
Krone Kort 1960er Jahre, 87 x 57mm
Rückseite Rahmen-Muster gold / weiss auf blau
54 Karten, Kartonbox




In Norwegen wurden Steuerstempel 1975 abgeschafft.

↑ zum Seitenanfang


Quellen

Die Angaben stammen aus dem Büchlein "Die Spielkartensteuer in der Schweiz". Das Werk wurde herausgegeben und für den Druck eingereicht von Walter Haas. Es vereinigt die Aufsätze, welche Balz Eberhard im Lauf der Jahre für die Cartophilia Helvetica verfasst hat. Zudem sind einige neuere Erkenntnisse zum Thema nachgeführt. Damit ist diese Büchlein vermutlich die wichtigste Darstellung dieses Spezialgebiets für die Schweiz.

Die Spielkartensteuer in der Schweiz, 2011
Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik, 2005

Weitere Quellen waren das Büchlein "Schaffhauser Spielkarten" von Max Ruh aus der Reihe "Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik", 2005, des Vereins für wirtschaftshistorische Studien, in Zürich, sowie das Begleitpapier zur Sammlungsnummer 2308, der Reproduktion der Firma AG Müller eines Spiels aus dem Jahr 1789 von F.Bernhard Schaer.

Die Referenz schlechthin bezüglich Steuerstempel auf Spielkarten weltweit ist die ausgezeichnete Web-Site von P.Endebrock.

↑ zum Seitenanfang


ernst alder 7.2.2023 Kartenhaus.htm